Pfarrkirche St. Vitus

Die Pfarrkirche St. Vitus geht in ihren Anfängen bis auf das 12. Jahrhundert zurück. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde der jetzige Chorraum dem damals aktuellen Barockstil angepasst. Das jetzige Langhaus wurde um 1740 angebaut. Dem aufmerksamen Besucher fällt sicher auf, dass sie im frühen Rokokostil ausgeführten Stuckaturen der Langhausdecke sehr beschwingt und verspielt sind, die der Chorraumdecke dagegen klar, ebenmäßig und beinahe symmetrisch.

Die Figuren der 14 Nothelfer am Hochaltar und die Apostelfiguren stammen ebenfalls aus der Barockzeit. Wenn auch die großen Deckenbilder, die Kanzel, die Altäre und die Emporen in späteren Renovierungsphasen hinzukamen, fügen sie sich stilistisch doch gut ein. So bleibt der Eindruck bestehen, dass die Pfarrkirche „St. Vitus“ ein sehr schönes Beispiel einer barocken Dorfkirche ist.